Über Astrid Saragosa

Nach dem Studium der Musiktherapie an der Hogeschool Nijmegen, NL, arbeitete ich erst klinisch. Seit 1998 bin ich Selbständig tätig.

Selbsterfahrung und vielseitige Ausbildungen haben mich immer wieder auf meinem Weg voran gebracht. Ich versuchte zu erfassen was Therapie ist, warum Menschen sie brauchen, was wirkt und warum. Vollständige Antworten sind schwer zu finden. Aber diese suche führte mich zur Trauma-Therapie – und der menschbasierten Haltung, dessen Begriff ich in die Welt gesetzt habe und prägen möchte. Nach 7 Jahren eigener Praxis für Musiktherapie, Familientherapie und Traumatherapie, eröffnete ich 2004 das Trauma-Institut. Ausbildungsstätte und Begleitung für Betroffene zugleich.

Ich habe mit Menschen verschiedenster Traumaerfahrungen und Folgestörungen gearbeitet: Menschen die gestalkt und gemobbt wurden, Personen mit Missbrauchs- oder Vergewaltigungserfahrungen, Kindheitstraumata, schwere rituelle Misshandlungen, Menschen die Opfer von Attentaten, Unfällen oder Unglücken wurden, Menschen die durch schwere Erkrankung, Operationen, Abgänge oder belastende Geburtserfahrungen Lebensqualität einbüssten. Ich arbeite mit Menschen aller Diagnosen die die belastenden Erlebnisse im Ursprung bearbeiten möchten.

Doch ich erkannte auch, wie traumatische Erlebnisse oft die Wurzeln bilden für nachfolgende akute oder chronische psychisch-emotionale Beschwerden und Erkrankungen. Deshalb richtet sich der Hauptfokus meiner Arbeit heute auf die frühe Nachsorge nach belastenden Ereignissen!

  • Master of Science Psychotraumatologie und Stressmanagement (Donau-Universität)
  • Certified Trauma Counselling Specialist der ATSS
  • Advanced Cerified TIR-Facilitator der TIRA
  • Advanced Certified TIR Trainerin der TIRA
  • Befähigt zur TIR-Fallsupervision
  • Akademische Expertin Stressmanagement und Krisenintervention, Donau Universität Krems, Österreich
  • Dipl. Kreativtherapeutin (Musik) (FH,NL) Hogeschool Nijmegen
  • Ausübung der Psychotherapie nach § 1 Heilpraktikergesetz (HPG)
  • TRE Advanced Providerin (Trauma and Tension Releasing Exercises)
  • Klangmassagen, Entwicklung der Klangwiegen – Ausbildung
  • Rhythmuskreise
  • viele Zusatzausbildungen in in Critical Incident Stress Management, Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SBE)
  • Familientherapie Ausbildung
  • Atemtherapie-Ausbildung
  • Fortbildungsreihe Schreibaby-Therapie, sowie im Bereich Schwangerschaft/Geburt/frühe Mutter-Kind Bindung.
  • Fachkraft für Qualitätsmanagement

Mitgliedschaften:

  • der TIR Association (TIRA)
  • der Association for Trauma and Stress
    Specialists (ATSS)
  • der ISPPM
  • im Verband freier Psychologen und psychologischer Berater (VFP)
  • in der Deutsche musiktherapeutische Gesellschaft (DMTG).